Aktuelles (Detailansicht)

Fünf neue Frauenporträts aus dem Landkreis Kusel online

Neue Porträts im Landkreis Kusel

Mit fünf neuen Porträts aus dem Landkreis Kusel wurde das Projekt "Frauenspuren in der Westpfalz" erweitert. Neu aufgenommen wurden:

Irmgard Dick (1927 - 2010), Rammelsbach
Verdienste im sozialen Bereich, Autor: Erwin Reiber


Anita Gruber (1927 - 1980), Sankt Julian
Erste Frau im Gemeinderat, Landfrau mit Leib und Seele, Autor: Philipp Gruber

Liesel Höh (1915 - 1999), Frohnhofen
Chronistin des dörflichen Lebens, Autor: Dieter Zenglein

Klara Kläres (1887 - 1977), Jettenbach
Aus dem Leben der Musikantenfrau, Autor: Michael Cappel

Herta Ziegler (1911 - 2000), Kusel
Sozialdemokratin, Kommunalpolitikerin und Mitbegründerin der Arbeiterwohlfahrt, Autorin: Birgit Schnorr

Mit den bereits veröffentlichten Frauengeschichten der Landkreise Kusel, Kaiserslautern und Donnersbergkreis in der Broschüre und im Internet haben wir Gleichstellungsbeauftragten erreicht, dass die Spuren der Frauen in der Westpfalz sichtbar bleiben. Dennoch sind wir weiter auf der Suche nach starken Frauenpersönlichkeiten, um ihnen ihren Platz in der regionalen Historie einzuräumen und ihnen den gebührenden Stellenwert in der Geschichtsschreibung zu sichern.

Sie kennen eine weitere bemerkenswerte und außergewöhnliche Frauenpersönlichkeit, die wir in diesen Kreis aufnehmen können? Wir freuen uns über jede Anregung mit Details.